Ein Lohn muss zum Leben reichen!

Medienmitteilungen

Können Sie mit einem Stundenlohn von weniger als Fr. 23.- leben?

Die Antwort zur Petition: «Ein Mindestlohn für die Ostschweiz» der Ostschweizer Regierungen ist sehr enttäuschend und nicht auf der Höhe der Zeit. In der Stellungnahme wurden die klaren Abstimmungsergebnisse in Zürich und Winterthur nicht berücksichtigt. Die Regierungen blenden die guten Beispiele für einen Mindestlohn völlig aus. Am Beispiel des Kantons Genf ist ersichtlich, dass ein Kantonaler Mindestlohn die Kaufkraft stärkt, Steuereinnahmen generiert und den Menschen ein würdigeres Leben ermöglicht. Gerade in Zeiten steigender Mietzinse und steigender Krankenkassenprämien hätten die Regierungen auch für die Ostschweizer Kantone ein klares Zeichen setzen und aufzeigen müssen, mit welchen Massnahmen sie die Situation für Mitarbeitende in Tieflohnbranchen verbessern wollen.