Ja zum Gesetz über die wirtschaftliche Unterstützung von Unternehmen in Zusammenhang mit der Covid-19-Epidemie

Medienmitteilungen

Der Kantonale Gewerkschafsbund hat für die Kantonale Abstimmung am 26. September zu den Härtefallgeldern die Ja-Parole beschlossen. Dank diesem Gesetz werden Unternehmungen mit Sitz im Kanton St.Gallen, die wegen der Corona-Krise erheblich Umsatzeinbussen erlitten habe, finanziell unterstützt. Eingesetzt werden sollen maximal

95 Mio. Franken.

Durch die Auszahlung der Gelder konnten während der Pandemie viele, in Not geratene Betriebe unterstützt werden und waren nicht gezwungen Arbeitnehmende zu entlassen. Geschäftsaufgaben konnten dank dieser Lösung vermindert werden.

Für den Erhalt von Arbeitsplätzen sind diese Wirtschaftshilfen wichtig. Darum spricht sich der Kantonale Gewerkschaftsbund St.Gallen klar für das Gesetz über die wirtschaftliche Unterstützung von Unternehmen in Zusammenhang mit der Covid-19-Epidemie aus.

Die Covid-Pandemie dauert leider weiter an. Der Gewerkschaft verlangt, dass die Fortführung von Hilfsmassnahmen geprüft wird. Das stark belastete Gesundheitswesen und sein Personal braucht zudem dringend Entlastung.

Top