Rechtsauskunft

Wir erteilen Rechtsauskünfte zu arbeits- oder sozialrechtliche Fragen.

Montag und Donnerstag 9.00 bis 12.00 / 13.00 bis 15.00
   im Sekretariat Gewerkschaftsbund - nach telefonischer Verienbarung

Der SGB-Lohnrechner

Informieren Sie sich im SGB-Lohnrechner über den Lohn, der für Ihre Ausbildung und Tätigkeit in Ihrer Region der Schweiz üblich ist. Mit dem Lohnrechner lässt sich der ortsübliche Lohn für 7 Grossregionen und 50 Branchen - mehrheitlich der Privatwirtschaft - bestimmen. Damit steht Ihnen ein wirksames Instrument zur Verfügung, um Lohndumping zu erkennen. Über Löhne im öffentlichen Bereich geben Ihnen die entsprechenden Gewerkschaften Auskunft.
Lohnrechner starten

Warum Gewerkschaftsmitglied werden?
Mitglied in einer Gewerkschaft zu werden, lohnt sich. Denn in der Gemeinschaft lassen sich Rechte und Ansprüche viel besser vertreten - ob bei der Verhandlung von Löhnen, der Regelung der Arbeitszeit, wie viel Urlaub man hat und vielem mehr. Die Gewerkschaften bieten ausserdem individuelle Vorteile, wie eine persönliche Rechtsberatung, Vergünstigungen und vieles mehr.

Der SGB ist der Verband der Schweizer Gewerkschaften. Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer kann man in der für den Beruf oder die Branche zuständigen Gewerkschaft Mitglied werden. Wenn Sie schon wissen, welche Gewerkschaft für Sie zuständig ist, gelangen Sie auf dieser Seite zu den Beitrittsformularen aller Gewerkschaften.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Gewerkschaft für Sie die richtige ist, füllen Sie einfach unser Kontakt-Formular aus. Wir Ihr Interesse dann an an die zuständige Gewerkschaft weiter. Von ihr erhalten nach kurzer Zeit die definitiven Anmeldeunterlagen.
Jetzt unverbindlich registrieren

Rechte der Lernenden

Mit mehr als 400 ausführlichen Einträgen zu Rechten und Pflichten in der Berufslehre und zum Schutz der Lernenden bietet der Online-Ratgeber des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) unter dem Titel «Ich kenne meine Rechte» umfassend Auskunft. Die Texte des Online-Ratgebers www.rechte-der-lernenden.ch sind in klarer und verständlicher Sprache verfasst, von Fachjurist:innen geprüft und durch Hinweise auf nützliche Websites sowie Gesetze und Verordnungen ergänzt. Arbeitszeiten, Urlaub oder Mobbing: Wenn Lernende ihre Rechte kennen, können sie diese besser durchsetzen und so die Qualität ihrer Ausbildung verbessern.
Jetzt Ratgeber öffnen